“Ich gebe dem Moment Dauer” (Manuel Álvarez Bravo)

Schon 2017 hatte der Fotoverein ‚Fotofreunde 1957 e.V.‘ sein 60. Jubiläum und blickt somit auf eine lange Vereinsgeschichte zurück! Selbstverständlich begannen die Fotofreunde mit analog erstellten Bildern und Dias. Zum Teil entwickelten sie die Bilder selbst. Inzwischen sind wir alle auf Digitalfotografie umgestiegen und präsentieren unsere Bilder mit dem Beamer.

Die Fotofreunde sind ein kleiner Verein mit momentan etwa 10 aktiven Mitgliedern. Deshalb können wir uns immer viel Zeit für die Bildbesprechungen nehmen. Dabei interessieren uns stets die Geschichten, die hinter den Bildern stecken.

Besonders interessant ist dabei, dass alle Mitglieder unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge haben, verschiedene Themen bevorzugen, diverse Schwerpunkte in den Techniken setzen und mannigfache Ansichten zum Bildaufbau haben. Daher sind unsere Bilder so vielseitig wie die Menschen, die sie machen.

“Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten”

(Friedrich Dürrenmatt).

Nicht alles, was wir sehen, lohnt sich, fotografiert zu werden. Daher ist es schon etwas Besonderes, wenn man den richtigen Anblick findet, der ein Foto wert ist. Manchmal ist es auch die andere Blickweise auf Dinge, die uns an einem Bild fasziniert. Dabei genügt oft ein Schritt zur Seite, sich hinzuhocken oder sich einfach Zeit zu lassen.

So werden Bilder nicht nur zu “Erinnerungs-Turbos”, sondern bringen uns unsere Umwelt näher oder sorgen sogar dafür, dass wir Dinge wahrnehmen, an denen wir sonst vorübergegangen wären.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie gerne bei uns vorbei. Wir treffen uns derzeit jeden 1. und 2. sowie 4. Mittwoch im Monat von 18.30 bis 20 Uhr in den Räumen des Mehrgenerationenhauses in der Bahnstraße 26 in 55543 Bad Kreuznach. Danach lassen wir gerne den Abend in einer guten Pizzeria ausklingen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, wir freuen uns auch über Handy-Fotografen.

Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne unser 1. Vorsitzender Oliver Harborth

Bitte nutzen Sie hierzu unser Kontakt-Formular oder die Kontaktdaten im Impressum!

65 Jahre Fotofreude mit den Fotofreunden

Verein der Fotofreunde 1957 e.V. Bad Kreuznach feiert Jubiläum

1957, fernab jeder Vorstellung von digitaler Fotografie und Bildbearbeitung, wurde unser Verein gegründet, mit dem Ziel, Fotointeressierten einen Zugang zur Fotografie zu ermöglichen. Diafilme und Papierabzüge, die in der vereinseigenen Dunkelkammer abgezogen werden konnten, waren noch für lange Zeit die einzige Möglichkeit der Bearbeitung und Präsentation. Den Sprung ins digitale Zeitalter schaffte unser Verein mühelos, nicht zuletzt weil immer wieder jüngere Mitglieder zu uns stießen und ihre Erfahrungen teilten und weitergaben. Heute bedienen auch wir uns vorrangig der digitalen Medien, doch für Ausstellungen und vereinsinterne Wettbewerbe kommen nach wie vor Papierabzüge zum Tragen, nun allerdings aus dem Drucker. Wir sind ein eher kleiner Verein, was bedeutet, dass wir uns viel Zeit für die Besprechung unserer Bilder und Lösung von Problemen nehmen können. Mit Respekt vor der Arbeit und Leistung jedes einzelnen widmen wir uns leidenschaftlich Fragen zu Bildinhalten, Techniken, Alternativen in der Bildgestaltung und vor allem den Geschichten hinten den Bildern.

Unser Engagement ist ehrenamtlich! Auch wenn wir alle die Fotografie lieben: Vereinsarbeit bedeutet Hingabe und, besonders für den Vorstand, auch Arbeit, nicht nur für die Gestaltung der Homepage, die Organisation von Arbeitstreffen, Ausflügen und Exkursionen und die Ausrichtung von Ausstellungen. Mit dieser ehrenamtlichen Arbeit leisten wir seit nunmehr 65 Jahren einen dauerhaften Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Bad Kreuznach und der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg. Deshalb unterstützen wir auch Interessierte und bieten unsere Begleitung bei z.B. Schul- und Stadtfesten, Spendenläufen u.v.m. an.

Gerne bieten wir eine Mitgliedschaft all denjenigen an, die sich für den Verein, seine Arbeit und seine Ziele einsetzen. Sie möchten mehr über uns erfahren? Kontaktieren Sie unseren 1. Vorsitzenden Oliver Harborth (06724/7169), oder schauen Sie einfach bei uns vorbei. Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten, zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 18.30 – 20 Uhr in den Räumen des Mehrgenerationenhauses in der Bahnstraße 20 in 55543 Bad Kreuznach.

Dieser Artikel erschien September 2022 in diversen Zeitungen und im Amtsblatt.

Unsere aktuelle Mitgliederliste