Helmuth Janßen

Seit etwa 40 Jahren beschäftigt mich die Fotografie. In den 80er Jahren waren es noch die analogen Kleinbild- und Spiegelreflexkameras, mit denen ich meine ersten Gehversuche machte. 2005 kam dann eine digitale Spiegelreflexkamera dazu. In der Folgezeit auch noch diverse kleinere Digitalkameras (inkl. Handyfotografie).

Interessiert haben mich als Motive häufig Details, die man im Vorbeigehen oft erst nicht beachtet, die aber bei näherer Betrachtung ihre Wirkung zeigen. Für so etwas ist meiner Meinung nach die Fotografie ein ideales Medium. Einerseits kann man solche „vorbeigehenden“ Eindrücke dauerhaft festhalten, zum andern kann man sie durch die Wahl der Einstellungsgröße, des Kamerawinkels, der Belichtung etc. auch individuell gestalten und ihnen mitunter auch eine persönliche „Betrachtungsnote“ verleihen.